Mit der Anwahl obiger Nummer wird nach Zeitaufwand per Lastschrift
abgerechnet. Der Erstanruf ist bei Einhaltung der Grundtarifzeit gratis. Die
Übermittlung von Kontoinhaber, Kontonummer und BLZ per EMail ist Voraussetzung für
den Dienst. Grundtarifanrufe werden zu Monatsende, andere einzeln abgerechnet.
5,00 € Grundtarif bis 3 Minuten + 2 € Verw.-Gebühr bei
einmaligem Anruf im Monat
10,00 € bis 7 Minuten
20,00 € bis 15 Minuten
30,00 € bis 25 Minuten usw.
Bei vermuteten Programmfehlern sollte vor Anruf ein Update erstellt
werden (<Sonstiges> <Internet-Update> oder <Download auf der
Webseite). Ist ein Programmfehler zum
Anrufzeitpunkt noch vorhanden, werden die Hotlinekosten von uns
getragen.
Vor Anruf zu empfehlen:
1. <Datei> <Hotline> <Upload>, damit hat der Hotline-Partner die gleichen Daten
(Laien können so auch eine Abrechnung in Auftrag geben).
2. Mandantennummer u. AN per EMail (kluge05@freenet.de) mitteilen.
Bei Störungen auf Betriebssystemebene (Installation, Programm lässt sich nicht
starten, Mandant kann nicht geöffnet werden, kein Internetzugang), sollten
zunächst die Hinweise unter Störungen gelesen werden. Nur mit EDV-Kenntnissen
vor Ort kann dann die Hotline weiterhelfen.
Zu den Kosten: Die gängigen Hotlinebetreibereinnahmen von
ca. 1,50 € pro
Minute (nach Abzug von USt und Gebühren) ergeben bei einer 40%-igen
produktiven Zeit Bruttoeinnahmen von 36 € pro Stunde. Es zeigt sich, dass hier
keine Profitquelle gegeben ist. Aus der Sicht der Softwarehersteller ist die
Hotline eine eher notwendige Dienstleistung. Mit der Funktion <Upload> bieten
wir bezüglich Effizienz durchaus Neues. Mindestens wollen wir "Hängenbleiben"
ausschließen. Das schulden wir dem entgegengebrachten Vertrauen.